Wir sind Rocar

Wir sind Rocar

Ein musikalisches, Sozialkompetenzen förderndes Umweltprojekt


  • Kinder im Rhythmus

    Rhythmus ist eine Wirkkomponente der Musik! Die Fähigkeit sich einem Rhythmus anzupassen heißt Flexibel zu sein und reagieren zu können. In unserer heutigen Zeit ist es enorm wichtig flexibel zu sein und mitzuschwingen-

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kinder im Rhythmus


Rhythmus

ist eine Wirkkomponente der Musik! Die Fähigkeit sich einem Rhythmus anzupassen heißt flexibel zu sein und reagieren zu können. In unserer heutigen Zeit ist es enorm wichtig flexibel zu sein, mitzuschwingen und sich selbst zu behaupten.

Rocars,

sind die treibenden Rasseln, wenn wir die brasilianischen Sambastücke hören. Im Volksmund heissen sie auch Chocalho und es sind auf Stifte aufgezogene Plättchen, die an kurzen Stielen befästigt sind. Es gibt große und kleine Rocars, die im Rhythmus gespielt einfach laut sind. Zusammen mit den tiefen Bässen erzeugen sie den den mitreißenden und lebensfreudigen Sambarhythmus.


Rocars,

sind Instrumente, die einfach gebaut sind und doch eine große Wirkung haben. Das Rocarprojekt ist eine zeitgemäße Art Musik, Rhythmus, Lebensfreude, Umweltbewusstsein und Zusammenspiel zu fördern. Unsere Kinder bauen sich ihr eigenes Instrument und lernen in der Bewegung einfache Rhythmen zu spielen und im Zusammenspiel mit anderen Kindern ein Miteinander zu schaffen und zu realisieren, dass die Summe mehr ist als die Einzelteile


Rocars,

werden heutzutage professionel hergestellt, doch bei Kronkorkenprojekt möchten wir mit unseren Kindern das Umweltbewusstsein fördern und Nachhaltigkeit vermitteln. Recyclen als Möglichkeit Ressourcen zu schonen und die Aufmerksamkeit auf Kreativität zu lenken.

Zwischen siebzig bis hundert Kronkorken braucht es für eine Rocar. Wir sammeln und verarbeiten Kronkorken zu Klangrasseln und geben damit richtig an. Wir sind laut, wir spielen zusammen und sind im Rhythmus- wie echte Rocar eben.


Rocars,

Und was an Kronkorken übrig bleibt, wird wieder zu Wertstoff gewandelt. Der Erlös geht dann an Umweltprojekte....





Zeitungsartikel von 2018



Wir sind Rocar 1.000 !

Wir sind Rocar 1.000


Es gab einst mal Ensembles mit 1.500 Spieler.innen. Die Energie, die ein solches Orchester erzeugt hat, muss Phänomenal gewesen sein.

Wenn wir Musik hören, fühlen wir sie auch!!

Es ist die Energie, die wir brauchen, wenn wir Musik zu uns nehmen. Musik in seinen Einzelteilen nährt uns.

Wenn 1.000 Kinder sich vereinen und  zu einem Orchester werden, so sind sie Erzeuger und Nutzniesser dieser Energie. Energie richtet auf, und bringt uns in die Position, dass zu leben, was wir sind.

So fördert das Projekt durch diese Energie das Selbstbewusstsein und stärkt uns von innen her.


Es beginnt mit einer Schule...


Um das Projekt Wir sind Rocar 1.000 zu realisieren, braucht es Kinder. Kinder, die sich gerne bewegen, die gerne Musik machen, die Rhythmus lieben.

Ihre Schule hat solche Kinder?

Dann bewerben sie sich als Schule und wir realisieren das Projekt mit ihren Kindern. Gemeinsam sind wir! Wenn wir miteinander kooperieren, schaffen wir ein großes Ereignis und zeigen: Rhythmus verbindet, Rhythmus macht stark.


Im ersten Halbjahr 2024 beginnen wir mit Spandauer Schulen in Berlin.


Wenn dann 1.000 Kinder eingetuned sind, gibt es die Abschlussveranstaltung in der Kulturbrauerei Berlin.


Share by: