Rhythmus.Musizieren.Weltkulturen
Rhythmus, Klang, Melodie, Form und Dynamik sind die Wirkkomponente der Musik. Sie wirken, weil sie Elemente unseres eigenen Seins sind. Ordnung, Durch Einander, Geschwindigkeit, Intensitäten spiegeln sich in Bewegung, Sprache, Emotion und Kontakt wieder. Sich musikalisch auszudrücken gibt uns Freiheit. Musik oder Klang zu empfangen zu spielen strukturiert, löst, verbindet.
In der musikalische Früherziehung schaffen wir für die Säuglinge und Kleinkinder und ihren Eltern eine resonanzreiche Klang- und Rhythmusumgebung. In dieser Umgebung treten sie in Bezeihung mit sich, dem Rhythmus, der Musik und den anderen.
Spielerisch beginnen die Kinder Klänge zu erforschen und zu differenzieren. Hände begreifen, der Körper bewegt sich und es beginnt die Unterscheidung von: das brauche ich, das brauche ich nicht.
Rhythmus, Melodie,Tonhöhe haben mit Spracherwerb zu tun, und die verschiedenen gelebten Geschwindigkeiten können durch Musik in Übereinstimmung gebracht werden. Kommunikation ohne Sprache, Energie durch Klang.
Klein- und "Ich bin schon fast 5" Kinder lernen sich durch Rhythmus und Klangspiele tiefer kennen. Das Miteinander ist sehr wichtig, da emotionale Befindlichkeiten einen musikalischen Raum erhalten. Explorieren von Nähe, Distanz und das weitere Erforschen von Klang und Rhythmus, der "mir" Gut tut, ist Ziel dieser Phase.
Es ist spielerisch und sehr lustig vom Chaos in die Ordunung und wieder zum Chaos zu kommen und dabei Instrumente kennen zu lernen.
Für Kinder ab 2-5 Jahre
Im Rhythmus zu sein heisst sich zu hören und die anderen zu hören. Gemeinsam einen Puls fühlen und sich gemeinsam auf dieses Dritte zu beziehen ist ein Akt zwischen Loslösung und MIteinander sein.
Beziehung ist hier also das, was verfeinert wird. Stabil seinem eigenen Rhythmus folgen und andere zu lassen in ihrem Puls zu sein. Toleranz und Selbst-Bewusstsein leben ist die Schule im Beat.
Auftritte auf Schulinternen Veranstaltungen für die Jüngsten, bis hin zu externen Auftritte runden das Programm ab.
Für Kinder der Grundschulen
Kooperationspartner
Alle Rechte vorbehalten | alejandro blau